Waffen + Munition für den Frieden

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg über Friedensverhandlungen in der Ukraine, den Nahost-Krieg und über die Schweiz.

«Wir müssen die Produktion von Munition hochfahren» so Stoltenberg in den Friedensverhandlungen in Davos / Schweiz. 

Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten: Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg begrüsst den Friedensgipfel in der Schweiz zur Ukraine und ruft den Iran auf, eine Eskalation im Nahen Osten zu vermeiden.
Jens Stoltenberg: Ich begrüsse die Vereinbarung, Friedensverhandlungen zu führen. Es zeigt die Führungsrolle und die Bemühungen der Schweiz für Frieden in der Ukraine. Natürlich muss Russland zu einem Zeitpunkt einbezogen werden, um diesen Krieg zu beenden. Aber ich unterstütze die aktuelle Initiative der Ukraine, so viele Länder wie möglich zu überzeugen, um einen Weg zum Frieden zu finden.

Es ist wichtig, Länder an einem Tisch zu haben, die zu einer Friedenslösung beitragen können. Von China haben wir eine solche Herangehensweise bisher nicht gesehen. Nur wenige Tage vor der russischen Invasion der Ukraine hat China mit Russland eine «unlimitierte Partnerschaft» verkündet. China ist wichtig, um die russische Wirtschaft zu stützen und China bedient das gleiche Narrativ wie Russland, was die Kriegsgründe betrifft. Es bleibt also abzuwarten, was China beitragen kann. 

Stoltenberg über Waffenlieferungen aus der Schweiz: Ich begrüsse die Ankündigung der Schweiz, den Wiederaufbau und vor allem die Minenräumung zu unterstützen. Das ist wichtig. Aber es wäre auch richtig, die Wiederausfuhr von Waffen an die Ukraine zu erlauben. 

1
×
Bleiben Sie informiert

Wenn Sie den Blog abonnieren, senden wir Ihnen eine E-Mail wenn es einen neuen Beitrag gibt.

Damon Imani - WEF Davos: "Fuck you Klaus Schwab"
you will eat the bugs and be happy